Skip to content

BILANZ

ALLE
  • ALLE
  • Staatsbürgerschaft
  • Wirtschaft
  • Migration
  • Sicherheit
8 Juli 2018

Mission China 2018 vom 30. Juni bis 8. Juli 2018

Eine Genfer Wirtschaftsdelegation besuchte China vom 30. Juni bis 8. Juli 2018. Dieser strategische Aufenthalt, bei dem…

26 März 2018

Erneuter Rückgang der Kriminalität in Genf

Wie in 2016 zeigt die Polizeikriminalstatistik (SPC), dass die Zahl der Straftaten und der Verstösse gegen das…

20 Februar 2018

Operation Papyrus: Mittelfristig eine Sache, die funktioniert

Die im Februar 2017 vom Kanton Genf gegründete Papyrus-Operation hatte ein doppeltes Ziel: die besonders von Schwarzarbeit…

23 September 2017

Die anspruchsvollen Herausforderungen des Pierre Maudet

Ein Bericht von Niels Ackermann und Laure Lugon Zugravu.

20 September 2017

Die Liste der Unterstützer für meine Kandidatur im Bundesrat

Eric Leyvraz, Président du Grand Conseil et président du Comité de soutien François Longchamp, Président du Conseil…

29 August 2017

Erhöhung der Quoten für Drittstaatsangehörige

Die aktuell niedrigen Quoten schaffen sowohl für die Behörden als auch für die Unternehmen zunehmend Unsicherheit. Diese…

23 Juni 2017

Neues kantonales Betriebskonzept für Feuer und Rettung

Nach mehreren Jahren Arbeit freue ich mich, mit den Genfer Gemeinden einen neuen Schritt in Richtung der…

2 Juni 2017

Verstärkung der Ausrüstung der Kantonspolizei

Die Herausforderung besteht darin, unsere Bevölkerung zu schützen, und der Polizei die entsprechenden Mittel in die Hand…

1 Juni 2017

Genf integriert digitalswitzerland

Unter meiner Führung hat der Kanton Genf beschlossen, sich der Initiative digitalswitzerland anzuschliessen, und bekräftigt seine Bereitschaft,…

30 Mai 2017

Geringere Kosten für normale Einbürgerungsverfahren

Im Januar 2017 stimmte der Grosse Rat einem vom Staatsrat vorgelegten Gesetzentwurf zur Senkung der Einbürgerungsgebühren zu….

11 Mai 2017

Stärkung des dreigliedrigen Arbeitsmarktsystems

Der Aufsichtsrat des Arbeitsmarktes überprüft die im Jahr 2016 ergriffenen Massnahmen. Er veröffentlicht auch die Ergebnisse der…

28 April 2017

Organisation des Finales des Schweizer Cups / Coupe Suisse im Stade de Genève

Erfolgreiche Austragung des Finales des Schweizer Fussball-Pokals im Genfer Stade de Genève. Meine Anweisungen waren klar: Um…

27 März 2017

Vorstellung der Kriminalstatistik 2016

Im fünften Jahr in Folge sinkt die Kriminalität in Genf dramatisch: (ca. 50% weniger!) bei Straftaten Einbruch,…

16 März 2017

Kampagne gegen Diskriminierung bei der Einstellung

Trotz einiger Fortschritte in diesem Bereich kann man in der Arbeitswelt nach wie vor verschiedene Arten von…

15 März 2017

Vorstellung der Sicherheitsstrategie 2030

Das Erkennen zukünftiger Sicherheitsherausforderungen hilft, uns auf diese Herausforderungen gut vorzubereiten. Die Sicherheit von morgen müssen wir…

21 Februar 2017

Operation Papyrus gegen Schwarzarbeit

Die Papyrus-Operation ist das Ergebnis langjähriger Arbeit hinter den Kulissen. Sie ist eine pragmatische, umfassende und innovative…

5 Dezember 2016

Anfertigung eines Konzepts für ein globales Radikalisierungsmanagements

Ich wollte ein neues Verfahren auf den Weg bringen und einrichten, um das Phänomen der Radikalisierung global…

2 November 2016

Abstimmung durch den Grossen Rat über das neue Gesetz über die Organisation von Gefängnispersonal

Durch das neue Gesetz über die Organisation des Gefängnispersonals wollte ich ein einziges Statut für das gesamte…

13 Oktober 2016

Das Gesetz über Taxis und sonstige Fahrzeuge mit Fahrer im Kanton Genf (Gesetz wird LTVTC in der Welschschweiz abgekürzt)

Eine echte Seeschlange der Genfer Politik, denn Taxis und ähnliche Berufe sind in unserem Kanton schon lange…

26 September 2016

Ausrichtung der SIBOS-Konferenz im Palexpo

Jedes Jahr bringt SIBOS eine Woche lang mehr als 8.000 Führungskräfte, Entscheidungsträger und Experten aus Finanzinstitutionen, Marktinfrastrukturen,…

12 September 2016

Sicherheit und Transparenz der elektronischen Abstimmung

CHvote zeichnet sich durch drei Elemente aus: Es ist öffentlich, schweizerisch und Open Source, also für alle…

4 Juli 2016

Französischkurs für Migranten (2. Auflage)

Zum zweiten Mal in Folge arbeitet die Abteilung für Sicherheit und Wirtschaft (DSE) des Staates Genf mit…

19 Mai 2016

Baubeginn des Ostflügels des Genfer Flughafens

Ich habe offiziell mit dem Bau des Ostflügels des Genfer Flughafens begonnen. Eine echte strategische Investition, um…

2 Mai 2016

Einrichtung einer Vermittlungsstelle zwischen der Polizei und der Bevölkerung

Das Entstehen einer solchen Mediationsstelle ist ein historischer Moment. Ihre Umsetzung ist eine der Folgen des Inkrafttretens…

23 März 2016

Präsentation der Kriminalstatistik 2015

Seit meinem Amtsantritt habe ich mich unermüdlich um die Verbesserung der Lebensqualität in Genf und die Reduktion…

28 Februar 2016

Volksabstimmung für die Verlegung der Kasernen von Les Vernets

Durch diese Abstimmung ist es möglich, die aktuellen Kasernen von Les Vernets aus der Stadt Genf zu…

9 Februar 2016

Präsentation der Bilanz 2015 der Wirtschaftsförderung

In diesem Jahr haben sich nicht weniger als 31 ausländische Unternehmen in Genf angesiedelt, um von hier…

26 Januar 2016

Festlegung der prioritären Ziele der Wirtschaftsförderung

Fünf Monate nach Präsentation einer neuen Wirtschaftsstrategie für den Kanton habe ich zehn der damals aufgeführten Ziele…

17 Dezember 2015

Stärkung der Bekämpfung der Internetkriminalität

Mein Vorgehen im Kampf gegen die Delinquenz beschränkt sich nicht nur auf unsere Strassen. Sie erstreckt sich…

13 November 2015

Gemeinsame Inspektion von Unternehmen

Die Einrichtung einer gemeinsamen Inspektion von Unternehmen ist eine meiner wichtigsten Errungenschaften der derzeitigen Legislaturperiode. Diese neue…

6 November 2015

Einbringung eines neuen Gesetz über den Laizismus in den Grossen Rat

Das neue Gesetz über den Laizismus ist keine Revolution. Es ist vielmehr eine Entwicklung, deren Ziel es…

9 Oktober 2015

Einweihung von Brénaz +100

Die Folge einer sinkenden Kriminalität ist eine ausreichende Gefängnisstruktur, um in diesen Vollzugseinrichtungen Straftäter zu inhaftieren. Es…

18 September 2015

Abstimmung durch den Grossen Rat zum Transfer von Aktiven der Zollfreilager

Die Zollfreilager stellen eines der Kronjuwelen unseres Wirtschaftsdispositivs dar. In diesem Zusammenhang war es von zentraler Bedeutung,…

27 August 2015

Präsentation des neuen Taxigesetzes

Mehr erfahren.

25 August 2015

Vorstellung der Wirtschaftsstrategie 2030

In vielen Bereichen möchte der Kanton die Zukunft vorhersehen: Abfallwirtschaft, Entwicklung, Energie usw. Aber er hatte nie…

31 Mai 2015

Sanierung der Situation der Freihäfen / Ports-Francs

Der im April 2014 veröffentlichte Bericht der Eidgenössischen Finanzkontrolle zeigte die systemischen Risiken der Genfer Freihäfen (Ports-Francs)…

23 März 2015

Präsentation der Kriminalstatistik 2014

Seit meinem Amtsantritt habe ich mich unermüdlich um die Verbesserung der Lebensqualität in Genf und die Reduktion…

19 März 2015

Gesetz über die Restauration, die Abgabe von Getränken und zur Unterkunft und zur Unterhaltung (LRDBHD)

Dieses neue Gesetz ist eines der wichtigsten in der Legislaturperiode. Es ist das Ergebnis einer umfassenden Beratung…

8 März 2015

Polizeigesetz (LPol)

Eine der Hauptaufgaben dieser Legislative war es, unserer Polizei einen modernen Rechtsrahmen zu geben, der an neue…

19 Februar 2015

Präsentation der Bilanz 2014 der Wirtschaftsförderung

Mit der Ansiedlung von 35 Unternehmen in Genf konnten kurzfristig 170 Arbeitsplätze geschaffen werden, über 3 Jahre…

2 Februar 2015

Konzept zur Absicherung von Sportbegegnungen von SFC/GSHC

In Zusammenarbeit mit dem Fussballklub Servette (SFC) und dem Hockeyklub Genf-Servette (GSHC) habe ich eine Charta für…

8 Dezember 2014

Unterzeichnung der interkantonalen Vereinbarung (GE, VD, VS) zur Ausbildung der Genfer Polizisten in Savatan

Eine bessere Zusammenarbeit zwischen den kantonalen Polizeicorps geschieht in erster durch eine gemeinsame Ausbildung der verschiedenen Polizeicorps….

30 Oktober 2014

Umsetzung eines neuen Brandschutzkonzeptes

Mit diesem Konzept möchte ich eine Feuer- und Rettungsorganisation gründen, die den Bedürfnissen der Genfer Gemeinschaft entspricht….

15 Oktober 2014

Die Pâquis (Stadtviertel von Genf) verfügen nun über ein Video-Schutzsystem

Ein Video-Schutzsystem ersetzt aber nicht die notwendige Anwesenheit der Polizei. Andererseits ist es eine wertvolle Hilfe bei…

2 Oktober 2014

Zweihundertjahrfeier der Genfer Polizei

2014 gedachten die Republik und der Kanton Genf dem 200. Geburtstag der Schaffung seiner modernen Polizei..

10 Juni 2014

Etablierung eines neuen Einbürgerungsprozesses

Nach einer gründlichen Überarbeitung des kantonalen Amts für Bevölkerung und Migration (OCPM) gab ich bekannt, dass sich…

15 Mai 2014

Präsentation der Bilanz 2013 der Wirtschaftsförderung

Wirtschaftsförderung bedeutet nicht nur die Ansiedlung von neuen Unternehmen. Auch die Unterstützung der lokalen Unternehmen gehört dazu….

22 April 2014

Wirtschaftsförderung stärken

Die Entfernung einer überflüssigen Hierarchieebene und die direkte Bindung der ehemaligen Abteilung für Wirtschaftsförderung (seit GD DERI…

4 April 2014

Einweihung von Curabilis

Mit der Einweihung des neuen Gefängnisses Curabilis in Puplinge erfüllt Genf am Freitag ein 45-jähriges Versprechen gegenüber…

24 März 2014

Vorstellung der Kriminalstatistik 2013

Seit meinem Amtsantritt habe ich die Lebensqualität in Genf ständig verbessert und die Kriminalität auf unseren Strassen…

18 März 2014

Start der kostenlosen Anwendung "Ihre Polizei"

Die Genfer Polizei hat eine Handy-Anwendung gestartet. Stärke: Sicherheitswarnungen, die Sie geografisch lokalisieren können und die es…

29 Januar 2014

Kantonales Integrationsprogramm für Migranten

Als Magistrat mit der Aufsicht über das Büro für die Integration von Ausländern (BIE), habe ich mir…

17 Januar 2014

Schaffung einer operativen Brigade der französisch-schweizerischen Polizei zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität

Kriminalität kennt keine Grenzen. Zu oft musste die kantonale Polizei die Strafverfolgung von Straftätern aufgeben, sobald sie…

25 Oktober 2013

Fortsetzung des Rückgangs der Kriminalität

Kriminalitätslage: Die Tendenz zum Rückgang bestätigt sich in den ersten drei Trimestern 2013 deutlich..

26 August 2013

Verstärkte Zusammenarbeit zwischen den Akteuren der Sicherheit

Mehr erfahren.

25 Juni 2013

Unterschrift des ersten lokalen Sicherheitsvertrags (CLS) mit der Stadt Genf

Genf möchte sein Sicherheitsdispositiv mit Videoüberwachung ergänzen..

19 Juni 2013

Einreichung des neuen Polizeigesetzes im Grossen Rat

Mehr erfahren.

31 Mai 2013

Verlängerung der Öffnungszeiten der Polizeiposten

Die Polizeiposten bieten der Öffentlichkeit neue Öffnungszeiten an..

12 April 2013

Unterzeichnung des ersten Lokalen Sicherheitsvertrages (CLS) mit der Stadt Carouge

Die Gemeinde Carouge möchte ihre Sicherheitseinrichtung mit Videoschutz vervollständigen.

9 April 2013

Einreichung eines Vorschlags zur Einführung eines Video-Schutzsystems

Um die Sicherheit zu verbessern, muss sich Genf auf Videoüberwachung verlassen, die einen erhöhten Schutz der Bevölkerung…

14 Januar 2013

Entwicklung der Kompetenzen der Beamten der Stadtpolizei

Die Nähe als Kernelement der Sicherheit..

23 November 2012

Planung der Haft und der Erhöhung der Haftkapazitäten

Genf erarbeitet eine Planung der Inhaftierung für die nächsten 10 Jahre..

19 November 2012

Präsentation der ersten Ergebnisse der gemeinsamen Kriminalpolitik

Kampf gegen die Kriminalität: Die ersten konkreten Aktionen tragen Früchte..

29 August 2012

Konzept einer gemeinsamen Kriminalpolitik mit dem Generalstaatsanwalt

Wahlergebnisse.

Scroll To Top