AGENDA

Preisverleihung „Unternehmergeist unter Jugendlichen fördern“

08 März 2019

Esprit d'entreprendre 2019 3

Am 8. März 2019 hatte ich die Gelegenheit, mit den jungen Teilnehmern der 2. Auflage des Wahlkurses „Von der Idee zum Projekt – wie man den Geist des Unternehmertums entwickeln kann“ zu sprechen, der organisiert wurde von den Abteilungen für wirtschaftliche Entwicklung und öffentliche Bildung. Es war mir eine Ehre und ein Vergnügen, den „Pitches“ (Kurzpräsentationen) von gut dreissig Schülern der Orientierungsstufe zuzuhören – ein lebendiger Beweis dafür, dass es keine Altersgrenzen für Innovationen gibt! – bevor Sie mich an der Preisverleihung teilnehmen liessen, beobachtet von Lehrern, Klassenkameraden und begeisterten Eltern.

Dieser Kurs entspricht dem politischen Willen, jungen Menschen die Sicherheit zu geben, ein Projekt durchzuführen, ihnen einen Sinn für Unternehmertum zu geben, Teamarbeit zu fördern und Versagen niemals als endgültig zu betrachten, weil man dadurch auch wiederum lernt, sich zu verbessern.

Gratulation an die Preisträger des Jahres 2019: Camille Courrier und Manon Selvatico, Orientierungszyklus von Bois-Caran (EASY TICKET, 1. Preis), Agata Butturini und Rhiannon Jones, Gradientenorientierungszyklus (YUMEET, 2. Preis), Maksymilian Wälti, Orientierungszyklus von Bois-Caran (BETTER FOOD, 3. Preis).